Psyche und Schmerz

Die Psychosomatik bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen somatischen (körperlichen) Störungen, Symptomen oder Krankheitsbildern und der Psyche.

Es wird angenommen, dass die Psyche starken Einfluss auf den Verlauf von verschiedenen Krankheitsbildern hat. Genau hier setze ich in der Therapie an. Hierbei strebe ich stets an, die Stärken und Selbstheilungskräfte zu aktivieren, mit dem Ziel der nachhaltigen Verbesserung der Krankheit. Dies mit körperorientierter Psychotherapie, Integrative Therapie und weitere Verfahren wie Achtsamkeit, Entspannung

Schmerz und das Stressverarbeitungssystem sind im Gehirn eng mit einander verbunden. Zum einen bedeutet chronischer Schmerz für den Körper Stress, zum anderen wirkt sich seelische und psychosozialer Überbelastung auf den Schmerz aus. Neurophysiologisch kann körperlicher von seelischem Schmerz/ Stress nicht gut unterschieden werden.

Wie entstehen psychosomatische Beschwerden

Für die Entstehung von psychosomatischen Beschwerden  spielen die seelische,  psychische, gesundheitliche und soziale Situation eines Menschen eine Rolle, aber dazu kommen ebenso gesellschaftliche und kulturelle Aspekte, Persönlichkeit und Veranlagung. Es kommen also meist viele verschiedene Faktoren zusammen, die die Probleme verursachen, auslösen und aufrechterhalten. So können psychosomatische Beschwerden fast alle Organe betreffen und sehr unterschiedliche Symptome verursachen.

Es ist aber wichtig, dass die Beschwerden ärztlich abgeklärt sind!

Chronische Schmerzen:

Wer unter chronischen Schmerzen leidet, ist auch psychisch stark belastet. Stress, Anspannung und Angst – Gefühle, die chronische Schmerzpatienten zu gut kennen. Diese führen dazu, dass Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte einschränken, vielleicht sogar ganz aufgeben. Das kann die Entstehung einer Depression begünstigen. Auch Schlaf-störungen, Angststörungen, Psychosen und Belastungs-störungen können auftreten.

Weitere Beispiele psychosomatische Beschwerdenbilder

Herzrasen, Herz-Angst-Neurose

Ohrgeräusche, Tinnitus

Magen-Darm Probleme

Unklare Bauchschmerzen

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.